Funktionsweise des ESO µP 80
Bei dem ESO µP 80 handelt es sich um ein Lichtschrankensystem, bei dem vier Infrarotlichtstrahlen im rechten Winkel die Fahrbahn überqueren.
Bei der Einfahrt des Fahrzeuges mit der Vorderfront in den Lichtstrahlenbereich werden zwei Meßwerte gebildet (zwischen den Lichtstrahlen I + II und den
Bei der Einfahrt des Fahrzeuges mit der Vorderfront in den Lichtstrahlenbereich werden zwei Meßwerte gebildet (zwischen den Lichtstrahlen I + II und den
Lichtstrahlen II + III). Stimmen die beiden Meßwerte ± 3% überein und liegt dieser über einem zuvor eingestellten Grenzwert, wird er zur Fotoeinrichtung per Funk oder Kabel weitergeleitet.
Dann wird die Ausfahrtsmessung am Heck des Fahrzeuges eingeleitet. Diese läuft ebenso ab wie die Einfahrtsmessung mit dem Unterschied, dass bei der Einfahrt die Unterbrechung der Lichtstrahlen, bei der Ausfahrt die Freigabe der bis dahin durch das Fahrzeug unterbrochenen Lichtstrahlen zur Zeitmessung herangezogen wird. Unter der Voraussetzung, dass auch die beiden Werte der Ausfahrtsmessung innerhalb der Toleranzgrenze von ± 3% übereinstimmen, wird nun noch ein Toleranzabgleich zwischen der Einfahrts- und der Ausfahrtsmessung durchgeführt. Liegen beide Messergebnisse von Einfahrts- und Ausfahrtsmessung bei Messwerten bis zu 100 km/h innerhalb einer Toleranz von 6 km/h, bei Messwerten über 100 km/h innerhalb einer Toleranz 6%, wird aus allen bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Messwerten der tiefste Messwert ermittelt. Dieses Messergebnis wird zur Fotoeinrichtung übermittelt. Sodann wird der Fotoauslösungsbefehl gegeben und der gemessene Wert wird eingespielt.
Dann wird die Ausfahrtsmessung am Heck des Fahrzeuges eingeleitet. Diese läuft ebenso ab wie die Einfahrtsmessung mit dem Unterschied, dass bei der Einfahrt die Unterbrechung der Lichtstrahlen, bei der Ausfahrt die Freigabe der bis dahin durch das Fahrzeug unterbrochenen Lichtstrahlen zur Zeitmessung herangezogen wird. Unter der Voraussetzung, dass auch die beiden Werte der Ausfahrtsmessung innerhalb der Toleranzgrenze von ± 3% übereinstimmen, wird nun noch ein Toleranzabgleich zwischen der Einfahrts- und der Ausfahrtsmessung durchgeführt. Liegen beide Messergebnisse von Einfahrts- und Ausfahrtsmessung bei Messwerten bis zu 100 km/h innerhalb einer Toleranz von 6 km/h, bei Messwerten über 100 km/h innerhalb einer Toleranz 6%, wird aus allen bis zu diesem Zeitpunkt getätigten Messwerten der tiefste Messwert ermittelt. Dieses Messergebnis wird zur Fotoeinrichtung übermittelt. Sodann wird der Fotoauslösungsbefehl gegeben und der gemessene Wert wird eingespielt.